Suchen

Suche in http://britta-hasselmann.de/
Brittas Blog
Grün macht Gesünder
Drei Tage Wach
Britta bei Facebook
Britta bei Facebook
20. Oktober 2006

Demografischer Wandel als Chance

Zum Beschluss des Positionspapiers "Demografischer Wandel als Chance? erklärt Britta Haßelmann, Sprecherin für Demografie und Altenpolitik:
Abgelegt unter: Pressemitteilung

Der Demografische Wandel ist eine Tatsache und lässt sich nicht einfach umkehren. Wir Grüne sehen in den vor uns liegenden Veränderungen der Bevölkerungsstruktur keinen Grund zur Resignation, sondern die Chance zur aktiven politischen Gestaltung. Die Veränderungen, die mit der Demografischen Entwicklung einhergehen, sind grundlegend und betreffen wesentliche Bereiche des öffentlichen Lebens. In einer Gesellschaft die weniger, älter und bunter wird, wollen wir uns im Sinne einer Demografischen Gerechtigkeit die Frage nach den Aufgaben und den Gestaltungsmöglichkeiten des Staates und der Zivilgesellschaft stellen, die Teilhabe von jung und alt am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen für alle Generationen bewahren.
 
Neben der Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Debatte über die Frage "Wer sind wir morgen?" sehen wir Grüne Handlungsbedarf in elf konkreten Politikfeldern, in denen die Auswirkungen der Demografischen Entwicklung bereits deutlich spürbar sind. So wollen wir eine moderne Familienpolitik, gerechte Teilhabe aller an der Wissensgesellschaft, starke Kommunen, demografiefeste Soziale Sicherungssysteme, keine Ausgrenzung auf dem Arbeitsmarkt und eine neue Lebenslaufpolitik, die sich den veränderten Lebensbedingungen der Menschen anpasst. Auf Grundlage des Grünen Positionspapiers "Demografischer Wandel als Chance? werden wir die Demografische Entwicklung auch in Zukunft durch parlamentarische Initiativen begleiten und mit einer bundesweiten Demografie Tour die gesellschaftliche Debatte suchen.
Die Zeit des Jammerns ist vorbei. Jetzt zählen Konzepte.