Meine Bewerbung für Platz 1, Landesliste NRW

1. April 2021

Liebe Freund*innen,

wir stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie, die globalen Krisen – allen voran die Bekämpfung der Klimakrise – erfordern Veränderung und entschlossenes Handeln. Für die Zukunft geht es darum: den Menschen in der Corona-Zeit Perspektive bieten, der drohenden Klimakrise entschlossen begegnen, unsere vielfältige Gesellschaft stärken, sich für das soziale Miteinander und mehr Gerechtigkeit stark machen.

Wir wollen gestalten!

Städte und ländliche Räume sollen sich auf unsere Unterstützung verlassen können, die sie beim Weg in die Klimaneutralität, bei Verkehrswende und dem Ausbau Erneuerbarer Energien brauchen. Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass Kommunen in Zukunft investieren können und ein gutes Leben für alle Bürger*innen möglich ist. Dazu gehören Selbstbestimmung, soziale Teilhabe, Kultur und faire Chancen für alle Kinder. Dafür braucht es solide Finanzen, eine Garantiesicherung für alle und starke Kinderechte.

Unser Gemeinwesen, Stadtzentren und Ortskerne wollen wir mit der Idee einer „Regionalen Daseinsvorsorge“ lebenswerter machen. Gleichwertige Lebensverhältnisse dürfen kein leeres Versprechen sein: Zugang zur Ärzt*in, gute gesundheitliche Versorgung oder schnelles Internet brauchen alle.

In Zeiten, in denen Feinde der Demokratie Zulauf haben, kommt es auf uns alle an. Rassismus benennen, nicht schweigen und für unsere vielfältige, geschlechtergerechte Gesellschaft einstehen, darum geht es.

Es ist absolut notwendig, durch mehr Transparenz unsere Demokratie zu stärken. Wir sind es, die seit Jahren für mehr Transparenz kämpfen. Aller Anschein käuflicher Politik ist Gift für das Vertrauen in unsere Demokratie. Das zeigt der schwarze Filz bei CDU/CSU. Lasst uns mit aller Kraft für eine saubere Politik, das Wohl der Bürger*innen und unser Gemeinwohl einstehen.

 

Liebe Freund*innen,

die Aufgaben sind groß, die Widerstände auch.

Lasst uns mit Mut, Zuversicht und Solidarität für Veränderung streiten.

Eure Britta

Schlagwörter: Bundestagswahl