Im Bundestag

Ein zentraler Ort für eine lebendige und moderne Demokratie ist ein starkes, selbstbewusstes und handlungsfähiges Parlament. Unsere repräsentative Demokratie ist Garant für die Vertretung der Gesamtgesellschaft gegenüber Einzelinteressen. Abgeordnete in den Parlamenten vertreten die Bürgerinnen und Bürger. Sie sind frei gewählt und unabhängig, entscheiden über Gesetze, kontrollieren die Regierung und stellen diese öffentlich zur Rede. Ein lebendiges Parlament braucht den Diskurs, die Auseinandersetzung und das Ringen um die besten Lösungen. Als überzeugte Parlamentarierin setze ich mich für eine starke, lebendige Demokratie und für mehr Transparenz im Parlament ein.


16. Juni 2018

  NW: Grünen-Chef Habeck warnt vor gefährlicher Zuspitzung

Der Begriff „rechte Populisten” verharmlose die Partei, sagte die Fraktionsmanagerin der Grünen im Bundestag, Britta Haßelmann. Es handle sich bei der AfD teils um Extremisten.


15. Juni 2018

  Namensbeitrag PNP: “Vertrauen der Bürger in Frage gestellt”

“Das Verfahren ist dreist und die Begründung nicht stichhaltig – so erhöhen Union und SPD die staatliche Parteienfinanzierung. Innerhalb von nur einer Woche wollen die Koalitionspartner das Vorhaben im Hauruck-Verfahren durch den Bundestag ziehen.”


15. Juni 2018

  SPIEGEL Online: Claudia Roth über Attacken von AfD-Anhängern “Mir reicht es”

Britta Haßelmann, erste parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, begrüßte Schäubles Reaktion: “Ich bin froh, dass der Bundestagspräsident sich im Namen des Präsidiums und Parlaments so klar geäußert hat. Einer Instrumentalisierung von Opfern für Hetze und einer Verächtlichmachung des Parlaments müssen wir entschieden entgegentreten”