Im Bundestag

Ein zentraler Ort für eine lebendige und moderne Demokratie ist ein starkes, selbstbewusstes und handlungsfähiges Parlament. Unsere repräsentative Demokratie ist Garant für die Vertretung der Gesamtgesellschaft gegenüber Einzelinteressen. Abgeordnete in den Parlamenten vertreten die Bürgerinnen und Bürger. Sie sind frei gewählt und unabhängig, entscheiden über Gesetze, kontrollieren die Regierung und stellen diese öffentlich zur Rede. Ein lebendiges Parlament braucht den Diskurs, die Auseinandersetzung und das Ringen um die besten Lösungen. Als überzeugte Parlamentarierin setze ich mich für eine starke, lebendige Demokratie und für mehr Transparenz im Parlament ein.


10. März 2020

Bundestagsrede: Kommunen sollen selbst über Rekommunalisierung entscheiden

Wir müssen für eine ordentliche Finanzausstattung sorgen, einen Vorschlag für die Altschuldenhilfe machen und das Prinzip „wer bestellt, bezahlt“ konsequent umsetzen. Dann wäre den Kommunen geholfen, ihre Aufgaben gegenüber den Bürger*innen auch wahrzunehmen.


20. Februar 2020

Zum rechtsterroristischen Anschlag in Hanau

Es ist furchtbar: ein rassistischer, offenbar rechtsextremer Terroranschlag auf Menschen mitten in unserem Land.


18. Februar 2020

Aufbruch für mehr Bürgerbeteiligung

von Britta Haßelmann und Anna Christmann Vor 100 Tagen wurde das Ergebnis des Bürgerrates Demokratie an die Bundespolitik übergeben, geschehen ist bisher jedoch nichts. Der Impuls von den zufällig gelosten Bürger*Innen für mehr Beteiligung verdient Wertschätzung und muss im Bundestag aufgegriffen werden. Es braucht einen Aufbruch für mehr Bürgerbeteiligung auf Bundesebene. Mehr Bürgerbeteiligung, mehr Partizipation […]