Gleichstellung in der Bundesregierung: Im Jahr 2018 können wir mehr erwarten

16. April 2018

„Wenn die jetzige Bundesregierung verzweifelt zusichert, „man befinde sich auf einem guten Weg“, dann ist das eine gleichstellungspolitische Bankrotterklärung. Die Bundesregierung steht bei der Gleichstellung von Frauen in den eigenen Reihen praktisch auf der Standspur.

Wie will man Unternehmen davon überzeugen, mehr bei der Gleichstellung zu erreichen, wenn die Regierung selbst bei der Besetzung der Staatssekretärinnen-Posten versagt? Wenn Gleichstellung bei den Staatssekretärinnen im jetzigen Tempo vorankäme, wäre das Ziel in Jahrzehnten noch nicht erreicht.

Im Jahr 2018 erwarten wir mehr von einer Bundesregierung. Aber insbesondere die Männermannschaften der CDU/CSU sind ein Bremsklotz für das Erreichen eines der Ziele unseres Grundgesetzes, der Gleichberechtigung der Geschlechter.“

Hier finden Sie die Antwort der Bundesregierung  auf die schriftlichen Fragen zum Frauenanteil in Führungspositionen in den Ministerien.