Für eine Welt ohne Atomwaffen

6. Februar 2018

Ich unterstütze den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen der Vereinten Nationen und habe die ICAN-Erklärung unterzeichnet:

Wir, die unterzeichnenden Abgeordneten, begrüßen die Annahme des Vertrages für ein Verbot von Atomwaffen am 7. Juli 2017 in den Vereinten Nationen ausdrücklich als einen entscheidenden Schritt zur Verwirklichung einer atomwaffenfreien Welt.

Wir teilen die in der Präambel ausgedrückte, tiefe Sorge über die katastrophalen humanitären Auswirkungen jeglichen Gebrauchs von Atomwaffen und erkennen die dringende Notwendigkeit an, diese unmenschlichen und abscheulichen Waffen zu vernichten.

Als Abgeordnete geloben wir, auf die Unterzeichnung und die Ratifizierung dieses bahnbrechenden

Vertrages durch unsere jeweiligen Staaten hinzuwirken, da wir die Abschaffung von Atomwaffen

als hohes, globales öffentliches Gut begreifen und als einen wesentlichen Schritt zur Förderung

der Sicherheit und des Wohls aller Völker.

Hier finden Sie Erklärung und die Liste der UnterzeichnerInnen.

Schlagwörter: Bundestag , Atomwaffen , Abrüstung